2018


Frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und ruhige Tage wünscht die Familie Michalowski



Es wird Zeit für einen kleinen Jahres Rückblick

2018 - Was für ein Jahr


Es beging im Februar schon sehr erfreulich und erfolgreich, Petit Rock the Moment v. Rocketti wurde gekört und kam unter die Top Hengste auf den Endring. Was für ein toller Erfolg, auch für seine Mutter Duchesse die dadurch in Mecklenburg-Vorpommern den Elitetitel erhielt und sollte sie nochmal in Holstein fortgeschrieben werden, auch hier die Zusage für den Erwerb des Elitetitels bekam.

Auch im Februar freuten wir uns mit Beeke Nagel die anlässlich der VR Classics mit Petit Bamoyal das Relaisspringen gewinnen konnte.

Es wurden 2018 3 Petit Stutfohlen geboren, alle samt wurden sicher und gut prämiert. Besonders ist hier wohl die jüngste der 3 hervorzuheben. Petit Helouis v. Numerus Clausus und das zweite Fohlen unserer Staatsprämiumstute Petit Hailey Hope wurde 1a und Reservesiegerin auf dem Fohlenchampionat.

Alle unsere Stuten nahmen beim ersten Mal decken oder bei der ersten Besamung direkt auf. Keine Selbstverständlichkeit 2018. So erwarten wir für 2019 5 Petit Fohlen.

Im Juni wurde Straciatella zur Eliteschau geladen und nach der erfolgreichen SLP, die sie als Leistungsstute absolvierte wurde sie im Juli Staatsprämiumstute und ist tragend von unseren eigenen Endringhengst Petit Rock the Moment.

Sporterfolge gab es einige - Hier gilt der Dank an die Petit Pony Besitzer und Reiter. Es wurden beachtliche Leistungen erbracht, auf die wir Anfang des Jahres nochmal genauer eingehen. Aber ein Paar möchten wir einfach hervorheben, zumal die Stute nach wie vor in unseren Besitz ist und irgendwann unsere Zucht bereichern soll. Petit Dechantee v. FS Chambertin a.d. St.Pr.St. Petit Duebaree v. EH Monte Christo und Marvin Thomsen sind unser erfolgreichstes Petit Pony Paar. Neben zahlreichen siegen und Platzierungen in A** und L Springen wurden sie auf den Landesmeisterschaften mit einem tollen 5.ten Platz belohnt. Dechantee ist damit nach Gewinnsumme und Ranglistenpunkten erfolgreichstes Springpony (Platz 1 von 26) des Pferdestammbuches SH/HH e.V. aus dem Jahrgang 2011, über alle Springponys vom Pferdestammbuch SH/HH e.V. ist sie Platz 24/326. Deutschlandweit rangiert sie nach Ranglistenpunkten auf Platz 14/169 aus dem Jahrgang 2011. Wir finden das ist wirklich beachtlich. Und möchten uns bei der Familie Thomsen einmal mehr bedanken, für die unkomplizierte Zusammenarbeit, das Vertrauen und die tolle Fürsorge und Pflege unserer Chanti.

Ein schöner Abschluss war dann unser Petit Pony Treffen - 15 Jahre Reitponyzucht Petit und 7 Petit Ponys waren mit dabei. Das hatten wir bisher noch nie und bedanken uns sehr an alle Teilnehmer, auch die ohne Petit Ponys. 2019 wird es sicher wieder ein Treffen geben.

Danke für das Jahr 2018! Wir freuen uns auf Euch im neuen Jahr!

 

Petit Pony zum Verkauf

Die aus unserer Zucht stammende Staatsprämienstute "Petit Isanny Dee" v. Elitehengst Hattrick a.d. Elitestute Crown Impala v. Dancer x Dragoon, geboren 05.04.2005 Stockmaß ca. 144 cm

Schon von Anfang ein absolutes Verlass- und Kinderpony. Bereits 4 Jährig war Isy mit der erst 8 Jährigen Chantal Gaus erfolgreich in Reiterwettbewerben unterwegs. Mit Ihrer damaligen Besitzerin Ayleen Rohwedder ging es dann genau so erfolgreich weiter. Eine Schleife nach anderen erzielten die beiden vom Führzügel-WB bis hin zu A Dressur und E Springen.

Seit 2014 im Besitz von Kyra Sachau erzielte sie auch hier tolle Erfolge von Reiterwettbewerb bis aktuell am 03.11.2018 platzierungen in A-Dressur. Dressurmäßig steckt noch deutlich mehr in ihr und ein Pony mit der man sicher noch viel erreichen kann. Derzeit wird sie in Richtung L Dressur weiter ausgebildet.

Wenn man ein vielseitiges Pony, als sicheren Sportpartner für sein Kind sucht, ist man mit Isanny Dee an der richtigen Adresse. Eine gehfreudige, freundliche Stute, die wirklich immer zu gefallen weiß. Aufgrund Ihrer Rahmigkeit, deckt sie auch einen größeren Reiter super ab und wäre sicher auch für einen ambitionierten Reiter hoch Interessant.

Aber auch für den Züchter sicher nicht uninteressant. Staatsprämienstute, Leistungsstute aus einem ganz bewährten stamm. FEI Ponys wie Grenzhöhes My Ken, Grenzhöhes Ivory sind Halbgeschwister zu Isanny Dees Mutter. Aus der Linie entstammen u.a. Petit Hamoyar (Seriensiege bis L Springen), Petit Caramell (M-Springen) unsere Erfolgszuchtstute Hope and Glory (Mutter von Petit Marc Aurel, Petit Magic Colour, Petit Hailey Hope und Championatsfohlen Petit Golden Glory), Rassesieger und Prämienhengst Petit Marashino sowie gekörter Hengst Petit Comme Ca Va sind weitere Söhne von Crown Impala.

Videos und weitere Bilder können per Whatsapp verschickt werden.
Bei Interesse Anfragen an Tanja Sachau 0173-7455266

 


15 Jahre Reitponyzucht Petit

Petit Pony Treffen in SPO

Es war grandios, einige Bilder findet ihr
hier:
--> hier klicken <--

Landesmeisterschaften Springen

"Petit Dechantee und Marvin Thomsen"

Nach ordentlich Pech am letzten Spring in der ersten Wertung zur Landesmeisterschaft Springen SH/HH, ging es mit etwas Pech in der zweiten Wertung weiter. Die beiden kamen die ersten Sprünge nicht so an im Parcours, fanden noch nicht den richtigen Rhythmus und in einer schweren Kombination gab es einen Fehler. Aber alles gut, der Rest lief umso besser, die restlichen Stangen blieben oben. Somit hatte das junge Paar 8 Punkte auf dem Konto zur Meisterschaft und wir waren damit zufrieden und dachten nicht mehr, das es reichen wird für die Top 12 und der dritten Wertung. Da es aber einige Fehler gab an diesen Wochenende und alle die mit 2 Ponys gestartet sind nur ein Pony mit ins finale nehmen durften, rutsche Marvin mit Dechantee an 12.ter Stelle und damit ins Finale.

Ein schwerer Parcours wurde gebaut mit dreifacher und einer ordentlichen Höhe. Das die Leistung nicht ohnehin schon sehr beachtlich ist für die beiden, beim ersten mal dabei bei der Landesmeisterschaftstour, ritten die beiden mit einer wirklich grandiosen Runde ohne Fehler ins Stechen, das schafften nur 5 Paare. Am Ende wurde es der 4.te Platz in der 3.ten Wertung zur Landesmeisterschaft einem L-Springen mit Stechen.

In der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft wurden die beiden mit einer grandiosen 5.ten Platz belohnt. Wir können gar nicht in Worte fassen wie stolz wir auf Marvin und seine Chanti sind und wie dankbar wir der Familie Thomsen für die tolle Pflege unserer Maus, die uns immer noch gehört und später mal bei uns in den Zuchteinsatz kommen soll. Es ist toll eine so unkomplizierte Kooperation zu haben und es bringt so viel Spaß mit so einer lieben Familie solche Erlebnisse verbuchen zu können. Danke an die gesamte Familie Thomsen.


 

SH Pony-Cup Springen Platz 2 für Marvin Thomsen und Petit Dechantee

Drei Serien für die Ponyreiter, damit diese die Möglichkeit haben sich im Laufe der Saison untereinander
zu messen. Dafür wurde der Pony-Cup geschaffen.

Es gibt diese Tour in Dressur, Springen und Kombinierte Wertung.

Im Ponycup Springen soll je Veranstaltungsort ein A** und ein L-Springen ausgeschrieben werden. Wenn möglich an einem Tag (zuerst A** dann L). Gerne ein Springen als Stilspringen und eines „gegen die Uhr“. Geritten wurde die Tour in Horst-Horstmühle, Lutzhorn, Rendsburg, Reesdorf, Ladelund, Behrendorf, Eutin, Heide Hochfeld und in Bad Segeberg.

Petit Dechantee und Marvin sind nicht alle Stationen gegnagen, aber aufgrund der sehr konstant guten Leistungen über das gesamte Jahr konnten die beiden einen hervorragenden Platz 2 im SH-Pony Cup Springen erreichen.

Auch hier wieder "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" an die gesamte Familie Thomsen und vor allm an Marvin, der einen so tollen Job macht mit der erst 7 Jahre alten Dechantee.

Foto von der Siegerehrung der dritten Wertung heute.

 

Landesponyturnier Bad Segeberg 2018 - Erfolg für Petit Matrix und Romy Hansen

Petit Matrix und Romy Hansen gingen in einem A** Stil Springen an den Start und konnten die Runde mit einer 6,7 leider mit Abzügen beenden. In einer Dressurreiter L erhielten die beiden für eine schöne harmonische Runde eine 7,4 und wurden dafür mit einer blauen Schleifen für den vierten Platz belohnt.

Österreichische Meisterschaften im Reitervierkampf in Strobl am Wolfgangsee

Vom 15.-16. September 2018 fanden in Strobl am Wolfgangsee am Gutshof der Fam. Zwiener die österreichischen Meisterschaften im Reitervierkampf Einzel und Mannschaft, sowie ein HorseIronMen (Vier Teilnehmer teilen sich die vier Diziplinen) statt. Bei super Spätsommerwetter und einer Traumkulisse kämpften 17 Mannschaften mit 72 Einzelteilnehmern aus 7 Bundesländern und 14 HorseIronMen Mannschaften mit 56 Teilnehmern um die begehrten Schärpen und Medaillen.

Die großen Abräumer waren dabei die Steirer, die 3 Einzel und 3 Mannschaftstitel erritten, erlaufen und erschwommen haben…

Mit dabei ganz vorne 2 Petit Ponys. Petit Imsonia und Petit Hope of Joy mit Elena und Martha Wallner starteten in Strobl am Wolfgangsee um die österreichischen Meistertitel im Reitervierkampf.

Elena Wallner konnte den Meistertitel im Einzel mit Petit Imsonia für sich entscheiden, aber auch die Mannschaft sicherte sich den Titel mit Jasmin Pirker, Elena Wallner, Martha Wallner und Selina Hübler.

Die Familienmannschaft (Elena, Martha und Papa Anton Wallner) erreichte beim Horse Iron Man einen hervorragenden 3.ten Platz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nach Österreich

Link zur Pressmitteilung: --> hier klicken <--


Matrix und Romy Hansen starten in L-Dressur durch


Petit Matrix v. Mac Geyver N a.d. "Cassy" v. Dancer x Liverpool konnte dieses Jahr beachtliche erfolge hervorbringen.

Er konnte einige Dressur A und Springprf. A* gewinnen und sich häufig platzieren und schaffte mit seiner Romy den Sprung in den L Bereich in der Dressur. In Ammersbek sowie in Eutin platzierten sich die beiden jeweils in einer Dressurreiter L und ganz aktuell in Großensee gab es eine schöne Platzierung in einer Dressur L*.

Herzlichen Glückwunsch an Romy und Matze!!

Foto Archiv v. Landesponyturnier 2017 

Petit Helouis Reservesiegerin


Wir waren gestern mit unseren hoch prämierten Stutfohlen "Petit Helouis" v. Numerus Clausus a.d. St.Pr.St. Petit Hailey Hope v. EH Monte Christo x EH Hattrick beim Bundesoffenen Fohlenchampionat des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg.

Sie war das zweitjüngste Stutfohlen und ging als erstes Fohlen in den Ring. Im Typ und im Exterieur musste sie leider paar Punkte lassen, wächst sie derzeit doch sehr in Höhe und ist derzeit nicht so schön Rund und harmonisch, aber in dem Augenblick wo sie anfing sich zu bewegen war ein tritt wie der andere, immer durch den Körper mit viel Elastizität und Schwung und Takt. Sie gewann dadurch unheimlich im Ausdruck und konnte die Richter von sich überzeugen. Sie wurde auf Ihrem Ring 1a Siegerin und durfte mit auf dem Endring. Dort wurde sie dann Reservesiegerin der Deutschen Reitpony Stutfohlen.

Wir waren völlig überrascht, haben wir doch eher mit einer Mittelfeld Platzierung gerechnet. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Maus und freuen uns so ein Bewegungsstarkes Stutfohlen weiter aufziehen zu können.



 

Petit Lakshmi


Die aus unserer Zucht stammende Petit Lakshmi vom Siegerhengst Petit Marashino a.d. Verb.Pr.St. Starpower Lione v. Orlando ist nun richtig toll im Mounted Games Sport angekommen und macht Jana und Mama Tamara viel Freude, auch wenn es nicht immer einfach ist mit Ihr.

Wir haben uns gefreut die Maus mal wieder in Aktion zu sehen und wünschen der Familie Bernoth noch weitere tolle Jahre mit der kleinen Maus.


 

Fohlenbrennen des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg

Einen langen, aber erfolgreichen Tag haben wir gestern hinter uns gebracht...

 

Der Tag begang bei uns um 5 Uhr... Ab in den Stall Fohlen einflechten und alle auf hochglanz polieren und Hailey tatsächlich nochmal waschen, um 07.40 Uhr Hope and Glory und Petit Hope in my Heart verladen und ab nach Brekendorf, hier kurz in der Box geparkt, wieder los und Petit Hailey Hope und Petit Helouis geholt.

Fohlenbrennen bei Inga Green in Brekendorf, toll vorbereitete Halle, wie immer super lieb freundlich und ein leckeres Frühstück und eine hauseigene Fotografin vor Ort. Besser geht es nicht. Unsere beiden Stutfohlen von Numerus Clausus (Besitzerin des Hengstes Kristy Renae Jarvis) zeigten sich sehr gelassen und cool, ganz die Römerlinie. Dennoch überzeugten beide Fohlen die Kommission und wurden prämiert. Petit Hope in my Heart ist derzeit sehr überbaut und hochgewachsen, konnte daher nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen erhielt aber im Typ und Bewegung jeweils eine 8,0, auch Petit Helouis steckt mitten in der Entwicklung erhielt im Typ ebenfalls eine 8,0 sowie im Gebäude und für ihre Bewegung eine 9,0 wobei sie da auch noch mehr kann. Beide Fohlen qualifizierten sich damit für das Fohlenchampionat in Bad Segeberg.

Es ging wieder zurück in den Stall wo wir dann Edelmann's Nahla de Luxe (Züchterin Gudrun Edelmann) und ihre Tochter Petit Nicki Minaj von Golden Grey (Besitzerin des Hengstes Jill Mieleszko-Vekens) fertig machten.

Fohlenbrennen in Schwabstedt (Thorsten Newforestzucht Stapelholm Gosch), eines der schönsten Brennplätze im Lande, direkt an der Treene und wie ein kleines Dorffest hergerichtet, viele Besucher bei besten Wetter. Immer eine Reise wert. Unsere Nicki Minaj war ordentlich fit. Zum Glück fand sie kurz auch mal Zeit neben Ihrer Mutter zu traben, hielt sich aber sehr in der Kruppe fest, hatte sie sich zuvor beim toben abgelegt. Da muss nun erstmal unser Physiotherapeut und Heilpraktiker Edgar Hinkelthein ran. Überzeugen konnte sie aber durch Ihren überragenden Typ mit 9,0 und tollen Gebäude von 8,0 und so erhielt auch sie eine Fohlenprämie und qualifizierte sich damit für das Fohlenchampionat in Bad Segeberg.

Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer die solche Veranstaltungen möglich machen und sich so viel Mühe geben die Veranstaltungsplätze so schön herzurichten, an die fleißigen Peitschenführer sowie an Sophia Nothelm die unsere Fohlen gechipt und gebrannt hat und einen tollen Job gemacht hat. Vielen Dank auch an Janine Hof Pintado Rohde für das filmen von Nicki in Schwabstedt (Video folgt) sowie an Marie-Luise Taebel für die tollen Fotos unserer beiden Fohlen in Brekendorf. Danke an Milena Harder für die Hilfe beim waschen und einflechten sowie an Mama Gerlinde Michalowski und Papa für die Betreuung der Kinder in Schwabstedt.

Da wir immer nur mit einem Fohlen nach Bad Segeberg zum Landeschampionat fahren hat sich für uns dieses Jahr für uns Petit Helouis qualifiziert. Sie erhielt die Tageshöchstnote, als jüngstes Fohlen im Stall. Wenn alles gut geht wird sie am 16.08.2018 in Bad Segeberg zu sehen sein.

 


 

Internationaler Sieg für Petit Hurricain


Petit Hurricain v. Crown Heartbeaker a.d. Elitestute Crown Impala und Rosanna W-Symons haben die CAI 3* Prüfung in Le Pin Frankreich gewonnen. Wir sind unglaublich Stolz auf das Team.

Herzlichen Glückwunsch

Ergebnisse:
https://www.hoefnet.nl/…/LE_PIN_AU_HAR…/PDF/A+B+C_HORSES.pdf



 

L-Platzierung für Petit Dechantee


Wir freuen uns mit Marvin Thomsen und unserer Bezi.Pr.St. Petit Dechantee v. FS Chambertin a.d. St.Pr.St. Petit Duebaree, die beiden konnten in einem L Stil eine hervorragende 8,0 erhalten und wurden damit Dritter in Heide.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH wir sind wahnsinnig stolz auf die beiden.


 

Elitestutenschau Padenstedt 07.07.2018


Dieses Jahr konnte sich unsere 5 J. Straciatella v. FS Daddy Cool a.d. Est. Stratiatella BL v. Brooklands Moonwalker x Brillant für die Elitestutenschau empfehlen.

Sie erhielt dort eine 1.Prämie und da Sie im Mai auch ihre SLP erfolgreich absolvierte trägt sie nun den Titel "Staatsprämienstute".

Besonders freut uns das sie für 2019 bereits sichtlich tragend ist von unseren Endringhengst Petit Rock the Moment.

Danke an Heidi und Günter Schurek für die schönen Fotos unserer Straci. Da Steffi in Hannover beim Internationalen Trakehner Bundesturnier ist, sind wir wirklich sehr Dank, dass Heidi unsere Maus fotografiert hat. Vielen Dank auch die fleißige Pia die uns tatkräftig unterstützt hat in Padenstedt.

 

Petit Caramell hoch Erfolgreich unterwegs

Das Sina und Caramell ein absolutes "Dream-Team" sind ist kein Geheimnis. Die beiden starten weiterhin Erfolgreich durch und erreichten in den letzten Wochen einige platzierungen in A-L Springen sowie in im Hunterspringen. Aber das absolute Highlight war vergangenes Wochenende in Waabs. Die beiden beendeten Ihr erste Punkte M gegen Pferde. Ein sehr schwerer Parcours und mit ganz schön heftigen Hindernissen. Wir sind begeistert.

Neben Sina startet Caramell mit der kleinen Neele im E-Bereich. Und das genau so erfolgreich. EinSchleife jagd die nächste. Wir sind Sprachlos.

Herzlichen Glückwunsch an dieses Trio.

Fotos von "Steffis Fotografie" << hier klicken >>
 
Sina und Petit Caramell könnt ihr hier verfolgen: << hierklicken >>

 

Petit Heloise ist da

Pünktlich zum ersten WM Spiel kam unser letztes Fohlen aus der Staatsprämienstute Petit Hailey Hope von Numerus Clausus.

Im Gegensatz zur Deutschen Mannschaft haben Hailey und Clausi einen Volltreffer gelandet.

Es ist ein Stutfohlen das dritte und damit haben wir im 4.ten Jahr in Folge gleichgeschlechtliche Fohlen im Wechsel.

2015 - 4 Hengste
2016 - 5 Stuten
2017 - 3 Hengste
2018 - 3 Stuten

Sehr schade das der Equileck Geburtsmelder die Geburt NICHT angezeigt hat. So kamen wir in den Stall und die Maus war da, trocken, hat getrunken, nachgeburt war ab und Darmpech draußen. Gott sei Dank ist alles gut gegangen.

<< Ihre Seite >>


Stuteneintragung Felde 16.06.2018

Wir waren mit zwei Stuten unterwegs am Samstag in felde zur Stuteneintragung vom Pferdestammbuch SH/HH e.V..

Zum einen war unsere 2-Jährige Petit Inevera v. Elitehengst Rocketti a.d. Elitestute Crown Impala v. Dancer x Dragoon dabei, die großgewachsene Impala Tochter zeigte sich sehr souverän, absolut gelassen präsentierte sie sich auf dem Ring. Schon sehr gut ausbalanciert mit viel Energie und lockeren Bewegungsablauf, fand die Kommission bestehend aus Herrn Hans-Heinrich Stien, Frau Dr. Elisabeth Jensen sowie unseren Stellvert. Vorsitzenden Carsten Dose tolle lobende Worte für unsere Stute. Sie wurde mit der 2-Jährigen Prämie ausgezeichnet.

Die zweite Stute war die bereits 5 Jährige Straciatella v. FS Daddy Cool a.d. Elitestute Stratiatella v. Brooklands Moonwalker x Brillant. Diese Stute kam 3 Jährig und bereits tragend zu uns. Sie wurde 3 Jährig ins Stutbuch in Brandenburg-Anhalt aufgenommen (Bonitierung: 9 / 7,5 / 8 / 8,5 / 7,5 / 8 / 8,5 = 8,14). Nun zeigte sie sich in Felde überragend, viele tolle Worte wurden für diese Ausnahme Stute gefunden und sie wurde zur Elitestutenschau am 07.07.2018 nach Padenstedt eingeladen. Da sie ihre SLP im Mai mit 7,73 absolvierte wird sie nach der erfolgreichen Teilnahme an der Elitestutenschau den Titel " Staatsprämienstute" tragen. Straci ist bereits tragend von unseren Endringhengst Petit Rock the Moment.

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg am Samstag und bedanken uns bei unserer Helferin Milena Harder und unseren Helfer Fabian Michalowski und freuen uns sehr auf Padenstedt.

 

Qualifikation zum deutschen Fohlenchampionat in Kropp 03.06.2018

Der Wachstum von unserer Petit Hope in my Heart war leider gegen uns. Wir waren wirklich am überlegen, ob wir überhaupt fahren sollen. Aber Probieren geht über studieren.

Sie zeigte sich wirklich gut, konnte aber den großen Trab, den sie sonst so toll zeigt gar nicht halten. Derzeit wahnsinnig überbaut blieb sie einfach hinter ihren Möglichkeiten. Macht nichts...

Sie wurde in einem starken Feld 4.te schaffte damit leider nicht den Weg nach Lienen. Aber wir mögen unsere Numerus Clausus Tochter nach wie vor sehr gerne und sind guter Dinge, das sie bis zum Fohlenbrennen in Holstein sich zurecht gewachsen hat.

Malu Schumacher und Petit Duebaree

Jürgen Klein und Malu Schumacher erreichten einen tollen 2. Platz im Stafettenspringen Kl. A
(Man durfte jederzeit wechseln. Bei einem Fehler musste man wechseln. Jedes Team musste den Parcours zweimal überwinden.)

Des Weiteren gab es einen tollen 5. Platz in der Stilspringprüfung Kl. A* mit 7,4.

Malu (9) und Duebaree - Stafetten-A in Gerolstein am 26.05.2018:

--> Video <--

 

Erfolgreiche Petit Ponys der vergangenen Wochen:


Petit Happyness v. Monte Christo und Jordis Lovisa Petersen konnten am 12.05. in Eggebek zwei tolle Platzierungen in einer Dressurreiter A sowie in einer A-Dressur erzielen.

Petit Dechantee v. FS Chambertin und Marvin Thomsen waren gleich mehrfach erfolgreich. So gab es eine tollen 4.ten Platz in einer L-Ponyspringprüfung am 29.04. in Horst-Horstmühle. Am 01.05. ging das Paar in Sittensen mit einen 7.ten Platz aus einer A** Ponyspringprf. aus dem Parcours. Erfolgreich ging es am 12.05. in Eggebek weiter. Hier erzielten die beiden in einem A** Stilspringen einen 9.ten Platz und in einem A 2-Phasen-Springen platzierten sich die beiden an 3.ter Stelle.

Petit Duebaree v. Monte Christo konnte sich am 12.05. in Limburg mit Malu Schumacher erneut in einer Springprf. A* an 7.ter Stelle platzieren.

Petit Hamoyar v. Hattrick konnte mit Annika Brechtold am 05.05. in Pertenstein gleich 3 Schleifen sammeln. Die beiden gewannen zum einen das A* Stilspringen sowie das A** Stilspringen und platzierten sich im L-Stilspringen an zweiter Stelle.

Und auch hier möchten wir betonen das die letzten 3 alles aus der Linie der Elitestute Duchesse entspringen, wie unser aktueller Deckhengst Petit Rock the Moment.

09.05.2018 Stutenleistungsprüfung

Wir waren am Mittwoch mit unserer 5 Jährigen Straciatella v. FS Daddy Cool x Brooklands Moonwalker x Brillant bei der SLP in Groß Wittensee.

Leider blieb Sie in den GGA deutlich unter ihren Möglichkeiten. So kennen wir von Ihr deutlich mehr. Leider musste sie auch in der Rittigkeit von den Richtern ordentlich Minus kassieren, da sie als 5 Jährige, die ein Fohlen hatte 4 J. und bis Dato nicht viel geritten wurde nicht dem Ausbildungstand einer 5 Jähigen entsprach. Was wirklich sehr schade war.

Dafür gab es vom Fremdreiter eine 8,5 und im Freispringen eine 8,0. Das war alles okay. Gesamt hat Sie 7,73 und ist damit "Leistungsstute"

Video < hier klicken >



28.04.2018 Petit Hope in my Heart

Auch unser zweites Fohlen 2018 ist ein Stutfohlen. Petit Hope in my Heart v. Numerus Clausus a.d. Hope and Glory erblickteam 28.04.2018 um 21:25 Uhr das Licht der Welt.

18.04.2018 Petit Nicki Minaj

Unser erstes Fohlen 2018 kam am 18.04.2018 um 00:07 Uhr auf die Welt. Ein Typvolles, langbeidig und modern aufgemachtes Stutfohlen des Vizebundeschampions Golden Grey und unserer Prämienstute Edelmann's Nahla de Luxe.




Der Termin für das Petit Pony Treffen 2018 steht.

Die meisten haben sich mit 19 zu 17 stimmen für den 18.08.2018 entschieden. Allerdings möchten für uns für den Termin am 13.10.2018 entscheiden, zum einen können an diesen Termin deutlich mehr Petit Ponys kommen, zum anderen liegt der August Termin vor dem Bundeschampionat. Noch wissen wir es nicht, aber vielleicht haben wir das Glück und wir wollen positiv in die Zukunft blicken und wollen es im Blick behalten, das wir selber einmal nach Warendorf fahren. (Man weiß ja nie).

Daher wollen wir lieber einen Termin im Oktober zum Abschluss der Saison. Bisher hatten wir im Oktober immer hervorragendes Wetter und wir Nordlichter können mit nen bissel Wind gut umgehen. Spaß gemacht hat es bisher immer.

Es gibt für alle Teilnehmenden Petit Ponys eine Überraschung, da kommen wir zur gegeben Zeit nochmal auf Euch zu, wenn wir wissen welche Petit Ponys dann auch tatsächlich kommen.

Wir freuen uns sehr auf Euch. Einige werden wir sicher vorher noch sehen, ansonsten freuen wir uns auf den 13.10.2018 ab 11 in St. Peter Ording - Zum Böhler Strand.

Die Entscheidung ist für uns gefallen....

Wir werden Petit Rock the Moment v. Elitehengst Rocketti a.d. Elitestute Duchesse für 2018 bei uns behalten. Er wird zudem auch in den Deckeinsatz im Natursprung gehen und selbstverständlich auch Richtung Bundeschampionat ausgebildet werden.

Wir sind der Meinung das es Zeit ist das auch wir die Hengstausbildung mal selber in die Hand nehmen. Meike trainiert derzeit mit verschiedenen Trainern und verbessert sich stetig, Piet (Petit Rock the Moments Spitzname bei uns) zeigt sich unter dem Sattel sehr vielversprechend und auch im Umgang und von seinen Bewegungsqualitäten lässt er keine Wünsche offen.

Wir werden ihn selber für mindest 2 Stuten selber nutzen und es dürfen auch Gaststuten kommen.

Petit Rock the Moment, sein Name ist Programm. Ist im Februar in Neumünster auf den Endring gekommen und gehört damit zu den 12 besten Hengsten seines Jahrganges in Neumünster. Im Typ, Galopp und Gesamteindruck eine 8,0 und für den Trab sogar eine 9,0. Ein Hengst mit Modelmaßen einen tollen Ausdruck und hübschen Gesicht. Bei jeden seiner Vorstellungen zog er das Publikum und auch die Körkomission in seinen Bann und rockte wirklich jeden Moment seiner Vorstellung.

Mit seinen tollen Interieur setzt er sich selber die Krone auf. Er steht Artgerecht in einer Alters gemischten Herde vom Hengst Absetzter bis zum älteren Wallach in direkter Nachbarschaft zu unseren Stuten. Seine vielseitige Veranlagung zeigte er bereits auf der Körung mit einen schönen gleichmäßigen Sprung und nicht zuletzt zum Spaß haben vorm Schlitten im Schnee.

Wir sind der Meinung besser geht es bald nicht mehr. Und so ein klasse Hengst muss sich vererben dürfen.

Über die Abstammung muss man nicht mehr viel sagen, Rocketti ist ein Stempelhengst der seines gleich sucht. Immer zu 100 % tolle rittige Sportler die mehr gefragt sind den je. Seine Nachkommen sind in allen Klassen zuhause, aber besonders im Dressurviereck sind die Rocketti Nachkommen heute nicht mehr weg zudenken.

Duchesse brachte neben Piet die Staatsprämienstute und SLP Siegerin Petit Duebaree, die hoch erfolgreich in Dressur, Springen und Gelände vorgestellt wird. Petit Magic Moment selbst Endringhengst seiner Körung hat beachtliche Erfolge auf dem Bundeschampionaten der letzten 4 Jahre gehabt und war mehrfach Landeschampion in Holstein und 6 J. bereits Pony FEI L** platziert. Petit Hamoyar ein Springpony wie man es sich wünscht, 6 J. das gewinnreichste Springpony seiner Altersklasse deutschlandweit und das erfolgreichste Pony aus unserer Zucht nach Gewinnsumme.

Sichert euch diese Top Genetik, man muss nicht immer weit weg fahren oder auf Frischsamen zurückgreifen - Auch hier oben stehen top Hengste zur Verfügung.

Decktaxe 350 € - Rabatt für Sporterfolgreiche Stuten und Staatsprämie sowie für zweit oder dritt Stute auf Anfrage möglich.

Es stehen Boxen sowie Offenstallplätze für Gaststuten zur Verfügung. Unsere bisherigen Deckkunden können sicher bestätigen das es den Stuten bei uns an nichts fehlte. Inidiviudelle Fütterung, Weidegang, artgerechte Haltung, Kuscheleinheiten und regelmäßige Infos sowie Fotos sind bei uns Selbstverständlich.

Wir und Piet freuen uns auf Euch und Eure Mädels

Petit Caramell und Sina wieder auf Erfolgskurs

Auch Petit Caramell und Sina Lange sind auch erfolgreich unterwegs gewesen. Platz 5 im A* Springen gab es für die beiden in Ahrensbök.

Herzlichen Glückwunsch

zum Video >> hier klicken <<


Stützpunktturnier Großenwiehe

Die Ponystilspringprf. A* konnten Petit Bamoyal und Beeke Nagel mit der Traumnote 8,2 gewinnen. In der Ponystilspringprf. A** konnten Petit Dechantee und Marvin Thomsen mit einer 7,7 5.ter und damit 1 Reserve werden.

Herzlichen Glückwunsch


Petit Duebaree platziert

Herzlichen Glückwunsch an Malu Schumacher (8) und Petit Duebaree zum 5 Platz in einem A** Springen.

 

Duchesse ist Elitestute

Unsere langjährige Zuchtstute Duchesse wurde aufgrund ihrer Nachzuchterfolge bei Ihren neuen Eigentümern im Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern Elitestute. Des Weiteren haben wir auch aus Schleswig-Holstein die tolle Nachricht bekommen, das sie auch für das Pferdestammbuch die erforderlichen Erfolge vorweisen kann und auch bei einer erneuten Fortschreibung beim PSB SH/HH auch hier den Elitetitel erhält.

 Wir gratulieren der ZG Raedel/Bartel zu dieser Auszeichnung von Duchesse.

Erfolgsübersicht der Zuchtstute „Duchesse“

Abstammung : Colonel a.d. Dina v. Askan x Caid AA
Nachkommen-Lebensgewinnsumme (N-NLGS) :6.130,00 €

Erfolgreiche Nachkommen:

Petit Duebaree v. Monte Christo geb. 2007

  • LGS 1.450,00 € (Staatsprämienstute, Siegerstute SLP 2010, Rassesiegerstute NORLA Landesstutenschau 2011)
  • Fohlenprämie
  • Bis 2017 ca. 73 Platzierungen in E-A** Dressur und Springen, sowie Geländeprf. A bei der FN erfasst,
    Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit platziert im Springen
  • 1 Fohlen Bezirksprämienstute Petit Dechantee (LGS 499,00 €) platz 5 im Finale des
    Bundeschampionates der 6 J. Springponys 2017. Vize-Landeschampionesse der Springponys 2017
Petit Hamoyar v. Hattrick geb. 2008
  • LGS 3.031,00 €
  • Fohlenprämie (Fohlenchampionat Endring 1b)
  • Bis 2017 ca. 112 Platzierungen in E-L Springen (3 Siege in E, 27 Siege in A*-A** Springen sowie Springpferde A, 9 Siege in L springen meist gegen Großpferde) bei der FN erfasst
  • 6 J. das Gewinnreichste Springpony seiner Altersklasse Deutschlandweit (Quelle FN Erfolgsdaten, Suchparameter: Disz. Springen; Jahr 2014; Merkmal Jahresgewinnsumme, Geb. 2008, Rasse Deutsches Reitpony ( bzw. alle Ponyrassen die bei der FN aufgeführt sind))
Petit Magic Moment v. Petit Magic Colour geb. 2011
  • LGS 716,00 € (Gekört 2014 Endringteilnehmer)
  • Fohlenprämie (Fohlenchampionat 1d)
  • 4-maliger Teilnehmer am Bundeschampionat u.a. 2014 Finale der 3 Jährigen Hengste, 2016 platziert in der Finalqualifikation sowie im kleinen Finale der 5 J. Dressurponys, 2017 Platz 4 im kleinen Finale sowie Platz 9 im Finale der 6 J. Dressurponys,
  • 2015 Landeschampion der 4 J. Hengste
  • 2017 Landeschampionat der Dressurponys
Mittlerweile Pony FEI L** mehrfach platziert sowie eigene hervorragende teils hoch prämierte Nachzucht nicht nur in Deutschland.

Petit Rock the Moment v. Rocketti geb. 2015
  • Gekört 2018 Endringteilnehmer
  • Fohlenprämie (Fohlenchampionat 1c)

Hinzu kommen tolle Pony die im WBO Bereich ganz toll mit jungen Kindern funktionieren, wie Petit Devaree v. Steendieks Fürst Heinrich oder Petit Harry Potter v. Holsteins Herold

Wir sind Duchesse sehr dankbar, mit Abstand die Zuchtstute von uns mit den erfolgreichsten Sportponys, immer problemlosen Trächtigkeiten sowie geburten und wünschen der ZG Raedel/Bartel noch tolle Fohlen mit Duchesse. 


 

Sieg bei den VR Classics für Petit Bamoyal und Beeke Nagel

BioCina PreisNr. 23 Nat. Relais/Stafettenspringprüfung für Pferde (1,25m) & Ponys (1,10m)

Es siegte in dieser Prüfung Beeke Nagel mit Petit Bamoyal und ihre große Schwester Berit Nagel mit Darina ohne Fehler in der schnellsten Zeit. Der Wahnsinn wir freuen uns sehr für die beiden Mädels.

Herzlichen Glückwunsch

Petit Ponys bei den VR Classics

Bäckerei Tackmann präsentierte:
Nr. 20 Championat der Pferdestadt Neumünster
Nat. Ponystilspringprüfung Kl. A**


Mit dabei Petit Bamoyal v. Bazar und Beeke Nagel und Petit Dechantee v. FS Chambertin mit Marvin Thomsen. Beide Ponys lieferten mit Ihren Reitern eine fehlerfreie Runde, Dechantee war etwas fix unterwegs und erhielt dafür eine 6,9 und Bamoyal hätte frischer sein können und bekam eine 7,6 (1 Reserve).

Auch wenn es heute nicht zu einer platzierung reichte sind wir total begeistert von Runden und freuen uns sehr das die beiden Ponys so toll vorgestellt worden sind. Beeke quialifizerte sich mit dieser Note für den BioCina Preis Nat. Relais/Stafettenspringprüfung für Pferde (1,25m) & Ponys (1,10m) am Freitag Abend. Herzlichen Glückwunsch


Petit Bamoyal und Petit Dechantee platziert

Petit Bamoyal v. Bazar a.d. Petit Happyness v. Monte Christo mit Beeke Nagel und Petit Dechantee v. FS Chambertin a.d. Petit Duebaree v. Monte Christo (Nichte zum frisch gekörten Endring Hengst Petit Rock the Moment) gingen heute jeweils in einem A** Stilspringen und einem A** Zeitspringen mit Stechen an den Start. Traditionell sind diese Prüfungen zugleich die Qualifikation zu den VR Classics und dem Preis der Pferdestadt Neumünster am kommenden Donnerstag.

Im Stilspringen platzierten sich Bamoyal und Beeke an zweiter Stelle mit einer 8,6, Dechantee und Marvin blieben 0 und bekamen eine 7,4. Im Zeitspringen nach Stechen gelang es Marvin im Normalparcour sowie im stechen ohne Feler zu bleiben und am Ende gab es einen tollen 4.ten Platz. Bamoyal und Beeke hatten einen ärgerlichen Fehler.

Beide Paare zeigten tolle Runden in der Holstenhalle und haben damit die Qualifikation und Nominierung für die VR Classics geschafft. Herzlicen Glückwunsch und viel Erfolg am kommenden Donnerstag.


Petit Rock the Moment gekört und Endring

Vom 09.-11.02.2018 fand die Hauptkörung des Pferdestammbuch SH/HH e.V. in Neumünster statt. Unser Petit Rock the Moment v. Rocketti a.d. Duchesse v.Colonel x Askan konnte überzeugen von Vorstellung zur Vorstellung konnte er über sich hinaus wachsen und begeisterte mit seiner Leichtfüssigen Trabarbeit das Publikum und die Körkomission. Seine Name war Programm er rockte jeden Moment und bewies einmal wieder die herausragende Qualität der Duchesse Nachkommen. Er erhielt im Typ eine 8,0 Körperbau 7,0 Korrektheit 7,0 Schritt 7,0 Trab 9,0 Galopp 8,0 Freispringen 7,0 Gesamteindruck 8,0 und wurde mit diesen Noten auf den Endring geladen. Er gehört damit ohne Zweifel zu den 12 besten Reitponyhengsten der Körung.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer im Hintergrund wie Saskia Schmidt, Sebastian Michalowski die die Kinder betreut haben. Der größte Dank geht an Lars Seefeld der unsere Hengste gekonnt vorgestellt hat, immer auf Punkt mit viel gefühl und geschick, Danke Lars.


Platz 8 der erfolgreichsten Ponyzüchter des Pferdestammbuch SH/HH e.V. nach Gewinnsumme der Sporterfolgreichen Ponys 2017

Wir berichteten vor dem Jahreswechsel schon über unsere erfolgreichen Sportponys und auch diesen haben wir diese Rangierung unter den Top 10 zu verdanken.

Wir bedanken uns bei allen Petit Pony Reitern für ihren Einsatz und diese Erfolge. Aber das ist nur ein Teil von unseren Erfolg. Der Größte erfolg und den kann man nicht in Statisiken der FN schick auflisten ist wie viele tolle Kinder- und Freizeitpartner dabei sind. Ponys die Ihre Besitzer täglich Glücklich machen, weil Sie die Kinder in den ersten Reitanfänge begleiten oder als bester Freund einfach da sind und geliebt werden, ganz egal ob das Turnierpony und Freizeit- und Familienpony.

Wir freuen uns zu vielen unserer Ponys einen guten Kontakt zu den Besitzern zu haben über Bilder von zuhause auf der Wiese, beim Ausritt oder beim Kuscheln geschickt zu bekommen.

Danke Euch - Das alleine ist Grund genug einfach immer weiter zu machen.

Wir sind stolz auf jedes einzelne Pony welches bei uns das Licht der Welt erblickt hat und die meisten haben auch wir selber aufgezogen und angeritten. Es sind alles unsere Kinder die wir immer noch sehr lieb haben und jedes einen Platz im Herzen hat.

Hier aber die laut FN Statistik 2017erfolgreichen Sport(Petit)-ponys nach Gewinnsumme:

1. Petit Bamoyal v.Bazar unter Beeke Nagel 685 €
2. Petit Duebaree v. Monte Christo unter Malu Schumacher 483 €
3. Petit Dechantee v. FS Chambertin unter Marvin Thomsen 374 €
4. Petit Magic Moment v. Petit Magic Colour unter Anna Schölermann 286 €
5. Petit Magic Colour v. Monte Christo unter Natalie Schindel und Volker Möller 272 €
6. Petit Hamoyar v. Hattrick unter Annika Berchtold 233 €
7. Petit Cherry Blossom v. Monte Christo unter Katharina Schlüter 212 €
8. Petit Caramell v. Hattrick unter Sina Lange 182 €
9. Petit Happyness v. Monte Christo unter Jordis Lovisa Petersen 174 €
10. Petit Matrix v. Mac Geyver N unter Romy Hansen 126 € (leider zählt er nicht in die Statisik da unser erster Jahrgang noch unter einen anderen Namen lief)
11 . Petit Hurricain v. Crown Heartbreaker vorm Wagen von Rosanna Walters-Symons 120 €
12. Petit Isanny Dee v. Hattrick unter Kyra Sachau 88 €
13. Petit Marengo v. Monte Christo unter Nathalie Estelle Neumann 30 €
14. Petit Hidalgo v. Crown Heartbreaker unter Hanna Brüggen 23 €
15. Petit Peter Pan v. Petit Marashino unter Cassandra Strelow 13 €

Wir wünschen allen Petit Ponys und Ihren Besitzern, Reitern, Liebhabern ein tolles Jahr 2018. Und wir hoffe uns dieses Jahr reichlich in st. Peter Ording wieder zu sehen - Denn dieses Jahr feiern wir 15 Jahre REITPONYZUCHT PETIT - ZG MICHALOWSKI.



 

Sina Lange und Petit Caramell erfolgreich in Groß Wittensee

Sina Lange und Petit Caramell sind zurück. Nach einen vorzeitigen Saisonende 2017 durch Verletzung mit OP bei Sina und der eigentlichen Diagnose 2018 wohl vorerst nicht springen zu können, starteten die beiden, nach nur zweimaligen Springtraining, in Groß Wittensee in einem A Springen und platzierten sich mit einer 7.0 an 6.ter Stelle.

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen zurück

Frohs neues Jahr

Wir beginnen das Jahr mit einem Fotoshooting unserer Köranwärter.
Petit Dust of Gold v. Tackmann's Donut und Petit Rock the Moment v. Rocketti

Wir wünschen allen ein glückliches, gesundes und frohes Jahr 2018. Für uns nährert sich das erste Highlight des Jahres mit großen Schritten. Noch sind unsere Jungs noch nicht geschoren und ohne Eisen, das ändert sich bald und dann ist am 09.+.10.02,2018 bereits die Körung vom Pferdestammbuch SH/HH in Neumünster.